Beratung

 

Die Beratung findet im Rahmen einer vertraglichen Beziehung statt. Sie ist durch Respekt und Gleichwertigkeit aller beteiligten Personen gekennzeichnet. Ich verstehe Beratung als helfenden Prozess, der zielgerichtet und ressourcenorientiert ist und zur Selbsthilfe motiviert.

 

Das Ziel oder das Problem kann im Rahmen der Beratung in 3 bis 10 Stunden bearbeitet werden, wenn der Vertrag erfüllt ist.

Kann der Vertrag aufgrund von „alten“ Einschränkungen aus der persönlichen Geschichte heraus im vereinbarten Zeitraum nicht erfüllt werden, empfehle ich die Weiterarbeit im Rahmen einer Psychotherapie.


Zum Schutz der Personen achte ich bei meiner Arbeit auf Freiwilligkeit und Verschwiegenheit. Alles, was in meiner Arbeit mit mir besprochen und bearbeitet wird, entscheiden die Personen für sich selbst und ist für mich kein Thema für außerhalb.