Körper


lebendig werden

 

Ganzheitlich betrachtet ist der Mensch eine Einheit bestehend aus Körper, Geist und Seele. Durch Stress und verschiedene gedankliche Einstellungen kann die Verbindung dieser Einheit gestört sein. Das kann zu emotionaler Unausgeglichenheit, zwischenmenschlichen Belastungen und körperlichen Beschwerden führen. 

 

Es ist mir ein besonderes Anliegen, neben dem Denken, Fühlen und Handeln auch das "Ganz"-Sein in und mit dem Körper, seinem Empfinden und Wissen in die therapeutische Arbeit einzubeziehen.

 

Symptome zeigen sich auch im Körper. Wir können jedoch nicht Seiten an uns "ausradieren", die wir nicht ertragen können oder wollen. Leider funktioniert dieses "chirurgische Entfernen" nicht. Jeder innere und auch körperliche Zustand stillt irgendein unerfülltes Bedürfnis. Um ein gesundes "Miteinander" aller Zustände und der inneren Einheit zu ermöglichen ist es wichtig, sich mit den innersten Bedürfnissen zu befassen. Es geht darum, diese zu erkennen und herauszufinden, wie man sie besser angepasst und gesünder erfüllen und befriedigen kann. Durch das Bewusstsein erlangen wir Mitgefühl, Wissen, Gelassenheit und Sicherheit für uns als innere Einheit.

 

Dieses Heilen von Körper, Geist und Seele, den inneren Zuständen und Bedürfnissen ist ein fließender, dynamischer und sich ständig entwickelnder und ausweitender Prozess. Wir befinden uns immer in einem Prozess, denn das Universum in dem wir leben, dehnt sich unaufhaltsam aus. Ebenso sind wir mittendrin in unseren eigenen inneren Universen und Zuständen: ein großes Universum voller Möglichkeiten. 

 

"Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft,

die im Inneren eines jeden von uns liegt."

(Hippokrates)

Licht und Schatten